Wir sind die Jugendfeuerwehr Mörfelden!

Aktuell sind wir mehr als 20 Jugendliche, die zwischen 10 und 17 Jahren alt sind, die sich jeden Donnerstag in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr treffen. Hierzu kommen wir ins Feuerwehr-Gerätehaus, wo wir auch unseren eigenen Jugendraum eingerichtet haben.

Während den Übungsdiensten behandeln wir hauptsächlich das Thema Feuerwehr & Brandschutz. In den Wintermonaten vorrangig Theorie, um das Erlernte dann in den warmen Monaten in die Praxis umzusetzen.
Diese reibungslosen Abläufe stelle wir gerne unter Beweis. Zum Beispiel an Wettkämpfe mit anderen Jugendfeuerwehren des Kreises oder an heißen Tagen bei Wasserschlachten, zum Beispiel am See. Highlight ist jährlich unsere 24-Stunden-Übung. Hier beziehen wir das Feuerwehr-Gerätehaus und stellen einen Tag der Berufsfeuerwehr nach. Im Schnitt arbeiten wir insgesamt 7-8 Einsatzübungen ab. Unter realistischen Bedingungen stoßen wir hierbei auf verschiedene Szenarien, wie einen Verkehrsunfall oder einen Wohnungsbrand.

In den 2 Zeitstunden Übungsabend lernen wir nicht nur neue Leute und Freunde kennen, sondern wachsen auch zu einer Gemeinschaft heran. Teamgeist wird bei uns groß geschrieben. Deshalb fahren wir jährlich auch auf Jugendfreizeiten. Diese sind immer sehr lustig und abwechslungsreich. Egal ob Zeltlager oder in Jugendherbergen, die Unterhaltung kommt dabei nie zu kurz.

Um auch in der Öffentlichkeit präsent zu sein, treten wir alljährlich bei der „Merfeller Kerb“ als Jugendfeuerwehr auf und begleiten den Kerweumzug durch die Straßen unserer Stadt. Aber auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, wie die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“, ist uns wichtig, sodass wir auch diese gerne unterstützen.

Wenn Du also auch Lust hast ein Mitglied unserer Gemeinschaft zu sein, dann melde dich. Wir freuen uns über jeden Zuwachs.